Grundschule Theresianum

Seltener Fund im Totholz

Hirschkäferlarve auf dem Schulhof

202404Larve web

Ein Sitzbalken auf dem Schulhof war morsch geworden, weshalb er ausgetauscht werden musste. Doch beim Austausch stellte sich heraus: der Stamm war nicht nur morsch, sondern fiel teilweise regelrecht zu Sägemehl in sich zusammen. Unser Hausmeister, Herr Denzinger, ging der Sache auf den Grund und fand zwei etwa 8cm lange und fingerdicke Larven. Es handelt sich um Hirschkäferlarven. Hirschkäferlarven brauchen 3-8 Jahre, bis sie sich vollständig zum Käfer entwickelt haben. Bis dahin ernähren sie sich von morschem Holz. Unseren Larven scheint der Sitzbalken gut geschmeckt zu haben. Es versteht sich von selbst, dass die beiden im Wald ausgesetzt werden, damit sie in ihrer ursprünglichen Umgebung aufwachsen können. Wir wünschen ihnen alles Gute!

Copyright © Grundschule Theresianum, Breisach am Rhein. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by CCM Marketingservices, Breisach am Rhein.