Grundschule Theresianum

Montag bis Donnerstag
9:00 bis 12:00 Uhr und nach Absprache

Tolle Tage im Landschulheim

Maximilian und Matteo, Klasse 4b berichten:

In der ersten Oktoberwoche sind wir mit dem Zug von Breisach nach Hinterzarten gefahren. Von da ging es zu Fuß 9,8 km hoch auf den Feldberg. Die Wanderung ging sehr lange. Als wir ankamen haben wir als erstes unsere Zimmer angeschaut und bezogen. Danach sind wir Seilbahn gefahren – das fanden wir alle toll. Am Nachmittag haben wir Stöcke und Speere für die Marshmallows gesucht und geschnitzt, die wir später geröstet haben. Am späten Abend hat Max mit seinem Feuerstein das Lagerfeuer entzündet. Dann ging es den Marshmallows an den Kragen : ) Gegen 22 Uhr sind wir schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück spielten wir Fußball. Vor dem Mittagessen haben wir noch einen Ausflug zur Gondel vom Feldberg gemacht. Danach ging es weiter zum „Haus der Natur“ (Museum): dort haben wir Rätsel gelöst, welche wir von Frau Möcklin bekommen haben.

Im Museum entdeckte ich die Saturn V und zeigte sie meinem Freund Anton, weil es seine Lieblingsrakete ist und sie bei der ersten Apollomission die ersten Menschen auf den Mond gebracht hat. Er fand sie, wie immer, schön. Dann machten wir noch ein Rätsel, bei dem wir im Museum nach den Antworten suchen mussten. Derjenige, der am Ende das Lösungswort richtig hatte, bekam eine kleine Tierfigur.

Am Abend haben wir gegen 19 Uhr eine Nachtwanderung im Wald gemacht und nach Wölfen Ausschau gehalten. Um 20 Uhr aßen wir Stockbrot. Als wir am Abend in unseren Zimmern waren, klopfte es plötzlich an unserem Fenster. Wir haben uns erschrocken. Es waren unsere Zimmernachbarn: wir sollten rüberkommen, um Party zu machen. Dort haben wir eine Gummibärchenschlacht und Kissenschlacht gemacht. Um 22 Uhr sind wir zurückgekommen.
Am Morgen sind wir mit einem Bus zum Wichtelwald gefahren. Da haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Dann sind wir mit dem Zug nach Breisach gefahren und während der Fahrt haben wir mit Anton und Max Quartett und „Uno“ gespielt. Anton hat gewonnen – da bin ich zu Lyell und hab mit ihm gespielt.
Wir sind angekommen und nach Hause gegangen. Das war die beste Schulwoche! Schade, dass es so schnell vorbei war.

Schullandheim4b web

Copyright © Grundschule Theresianum, Breisach am Rhein. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by CCM Marketingservices, Breisach am Rhein.